Hasso Plattner vergangenes Jahr am HPI anlässlich seines 75. Geburtstages (Bild: HPI)

SAP-Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner kann sich entgegen früheren Aussagen nun doch eine weitere Amtszeit als Chefkontrolleur des DAX-Schwergewichts vorstellen. So lange er gesund und munter sei, warum nicht? sagte Plattner. Der 76-Jährige ist nach wie vor der richtungsweisende Mann bei Europas grösstem Softwarehersteller. Ursprünglich hatte er angekündigt, sich 2022 aus dem Kontrollgremium zurückzuziehen.

SAP steht derzeit am Scheideweg. Nach kurzer Zeit in einer Doppelspitze mit der Amerikanerin Jennifer Morgan lenkt nun der 40-jährige Christian Klein die Geschäfte als alleiniger Vorstandschef. Vorgänger Bill McDermott hatte den Konzern mit mehreren milliardenschweren Zukäufen auf das Geschäft mit Software zur Miete und Nutzung über das Internet ("Cloud") getrimmt und den Konzern im Oktober überraschend verlassen.

Klein muss den zusammengekauften Flickenteppich aus verschiedenen Softwarelösungen nun nach Kundenkritik zu einem Angebot aus einem Guss umformen. Allerdings bringt die Coronapandemie den wertvollsten deutschen börsennotierten Konzern derzeit in die Bredouille, weil Kunden grosse IT-Investitionen auf die lange Bank schieben. Im April musste der Konzern seine Jahresziele zurechtstutzen. Heute findet die nur online abgehaltene Hauptversammlung der Walldorfer statt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals