thumb

In den letzten Monaten hat sich ein regelrechter Wettlauf um die Vorherrschaft bei digitalen Assistenten entwickelt. Gerade Amazon und Google können mittlerweile nicht nur mit einer Reihe eigener Hardware aufwarten, Alexa sowie der Google Assistant finden sich auch in immer mehr Produkten von Drittherstellern. So hat etwa gerade erst Sonos angekündigt, gleich beide Assistenten in seinen Produkten zu unterstützen.

Da kann schon fast vergessen werden, dass auch noch andere Unternehmen gibt, die um diese Sparte rittern. Während Apple in den kommenden Wochen seinen Homepod mit Siri-Integration vorstellen will, legt Microsoft seine Hoffnungen in Partnerschaften. In wenigen Wochen soll nun endlich der erste Lautsprecher mit Cortana-Integration auf den Markt kommen, nun ist ein erstes Listing dieses Geräts aufgetaucht.

Demnach soll der Harman Kardon rund 200 US-Dollar kosten und damit 100 mehr als der aktuelle Echo und immer noch 70 mehr als Google Home. Der Hersteller versucht diesen Aufpreis mit besserer Klangqualität zu rechtfertigen. Als Termin für den Verkaufsstart wird der 22. Oktober genannt.