Die auf digitales Identitätsmanagement fokussierte Forgerock ernennt den 59-jährigen Harald Weimer zum neuen Regional Vice President DACH und Nordics. Damit übernimmt der Manager ab sofort die Vertriebsregion Deutschland, Österreich, Schweiz und Nordics und soll hier das Bestands- und Neukundengeschäft weiter ausbauen. Ausserdem werde Weimer das Vertriebsteam betreuen und weiter industriespezifisch ausrichten sowie die Zusammenarbeit mit Partnern intensivieren, teilt das Unternehmen mit.

Weimer war zuvor Investor und Geschäftsführer der Owncloud, dem Anbieter der gleichnamigen offenen Plattform für sicheres Enterprise File Sharing. Hier übernahm er die Rolle des Chief Sales Officers, um die Unternehmensstrategie mit zu gestalten. Er hat 2007 das Unternehmen Sopera als Anbieter Open-Source basierter SOA-Lösungen mitgegründet. Sopera konnte sich sehr schnell als Vorreiter beim Thema Application Integration etablieren und wurde 2010 von der französischen Open-Source-Firma Talend übernommen. Davor bekleidete Weimer Positionen in der Geschäftsführungsebene bei Iona Technologies, Datango, USU und Banyan Systems.