Half Life: Alyx: sorgt für VR-Boom (Foto: store.steampowered.com)

Das Virtual-Reality-Videospiel "Half Life: Alyx" sorgt für einen regelrechten Boom des VR-Gaming. Laut dem US-Newsportal "Road to VR" verzeichnet die Games-Distributionsplattform Steam seit der Veröffentlichung des Spiels fast eine Million mehr Nutzer mit VR-Brillen. Dabei handelt es sich um den höchsten Zugewinn an Anwendern aller Zeiten.

"Es war schon im Vorfeld zu erwarten, dass 'Half Life: Alyx' zu einem Sprung bei Spielerzahlen führt. Dieser Sprung hat sich jetzt als riesig herausgestellt", heisst es in dem Bericht. Der Erfolg des Spiels könnte laut der Online-Publikation zu einem grossen Schritt nach vorne für VR-Anwendungen und ihre Verbreitung bei Gamern führen.

"Road to VR" hat Daten der Valve Corporation analysiert, dem Entwickler von "Half Life: Alyx" und Betreiber von Steam. Den Daten zufolge meldeten sich Steam-User im April 2020 mit etwa 950.000 neuen VR-Brillen an. Ein Zusammenhang mit der Veröffentlichung von "Half Life: Alyx" am 23. März ist sehr wahrscheinlich.

Am meisten profitiert die VR-Brille Oculus Quest von "Half Life: Alyx". Der Aktienwert des Gadgets hat sich im April verdoppelt. Vor allem die kürzlich hinzugefügte Möglichkeit, die Oculus Quest als PC-Headset zu verwenden, hatte wohl einen Anteil daran. Trotz der Erfolgszahlen verwenden immer noch nur etwa zwei Prozent der Steam-Anwender VR-Brillen. Aufgrund der hohen Preise für die Brillen wird es aber noch lange dauern, bis diese endgültig im Mainstream angekommen sind.