Logobild: Sony

Aufgrund der derzeit herrschenden Halbleiterknappheit dürfte die neue Spielkonsole Playstation 5 auch weiterhin nur schwer zu bekommen sein. Zwar rechnet der japanische Elektronikriese Sony damit, dass sich die Liefersituation im Laufe des Jahres allmählich verbessern werde, jedoch geb es keine Garantie, dass es zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft genug Geräte für alle Interessenten geben werde, sagte der Spartenchef Jim Ryan gegenüber der "Financial Times" (FT).

Im vergangenen November und Dezember verkauften die Japaner 4,5 Millionen Geräte der letzten Playstation-Generation, jedoch wäre das Interesse viel grösser gewesen. Für den Riesen waren die Lieferengpässe besonders schmerzhaft, da in der Coronavirus-Pandemie Videospiele einen Boom erleben und vor allem der Konkurrent Nintendo auf dem Markt mit seiner Konsole Switch im Weihnachtsgeschäft so ziemlich abräumte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals