thumb

Der weltgrösste Halbleiterausrüster Applied Materials mit Sitz im kalifornischen Santa Clara gibt für das vergangene zweite Fiskalquartal 2014 einen markanten Umsatzanstieg bekannt. Gleichzeitig konnte Applied einen steigenden Auftragsbestand verbuchen.

Konkrete konnte Applied Materials im letzten Quartal einen Nettoumsatzanstieg um 19 Prozent auf 2,35 Mrd. US-Dollar verbuchen. Der Auftragsbestand wuchs den Angaben gemäss um 12 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 2,74 Mrd. US-Dollar. Die Umsätze in der grössten Sparte Silicon Systems Group kletterten gleich um 22,4 Prozent auf 1,58 Mrd. Dollar. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) zog um 25 Prozent auf 348 Mio. US-Dollar oder 28 US-Cent je Aktie an. Mit den vorgelegten Zahlen konnte Applied Materials die Markterwartungen der Analysten erfüllen.

Der Halbleiterausrüster hat im vergangenen Jahr nach Angaben von Applied CEO Gary Dickerson 1,4 Prozentpunkte an Marktanteilen im Wafer-Produktionsausrüstermarkt dazugewinnen können. Für das laufende dritte Fiskalquartal 2014 stellt Applied einen Umsatzanstieg zwischen 13 und 19 Prozent in Aussicht. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) soll sich zwischen 25 und 29 Cent je Aktie bewegen.

Die zuvor bekannt gegebene Übernahme von Tokyo Electron dürfte noch im zweiten Halbjahr dieses Jahres grünes Licht von der Regulierungsbehörden erhalten, so Applied-Chef Dickerson. Applied Materials und Tokyo Electron kontrollieren zusammen etwa 40 Prozent des Wafer-Produktionsausrüstermarktes. Durch die Fusion schliessen sich die Nummer eins und Nummer drei im Markt zusammen. Beide Unternehmen hatten den Merger mit einem Wert von 10,0 Mrd. Dollar im Herbst 2013 bekannt gegeben.