Hacker bei der Arbeit (Symbolbild: Pixabay/Genesys)

Unbekannte Hacker nutzten den gestrigen Sonntag dazu, die TV-Website des staatlichen russischen Fernsehens zu hacken und eine Botschaft gegen den Krieg in der Ukraine darauf zu platzieren. So stand etwa auf dem Streamingportal Smotrim.ru gestern neben Fotos von Zerstörung in der Ukraine auch der Satz "Putin vernichtet Russen und Ukrainer! Stoppt den Krieg!" zu lesen, wie zahlreiche Internetnutzer berichteten.

Später bestätigte das russische Staatsfernsehen eine Hackerattacke auf Smotrim.ru und die Website der Nachrichtensendung "Vesti". Dadurch seien weniger als eine Stunde lang "unerlaubt Inhalte mit extremistischen Aufrufen" angezeigt worden, hiess es. In Russland wird der Angriffskrieg in der Ukraine ja offiziell als "militärische Spezialoperation" zur "Befreiung“ der umkämpften ostukrainischen Industrieregion Donbas bezeichnet. Von der offiziellen Linie abweichende Darstellungen stehen als Verbreitung angeblicher Falschinformationen über russische Streitkräfte unter Strafe.