Kappe der Londoner Metropolitan Police (Bild: Wikipedia/ CC)

Cyber-Angreifer haben den Twitter-Account der Londoner Polizei geknackt. In etlichen gefälschten Tweets forderten unbekannten Hacker am Freitag Abend die Freilassung des Rappers Digga D, wie die britische Nachrichtenagentur PA heute berichtet.

Wie es seitens Scotland Yard hiess, sei von dem Hack nicht ihre IT-Infrastruktur an sich, sondern nur der Mynewsdesk-Account betroffen gewesen, über den Mitteilungen verbreitet würden. Die Ursachen würden noch ermittelt. „Wir entschuldigen uns bei unseren Abonnenten und Followern für die Nachrichten, die sie bekommen haben“, so die Behörde.

Der Drill-Rapper Digga D alias Rhys Herbert war voriges Jahr im Alter von 17 Jahren zusammen mit vier anderen Mitgliedern der 1011-Gang festgenommen worden, als sie mit Baseballschlägern und Macheten ausgerüstet auf dem Weg waren, Rivalen anzugreifen, meldete PA. Der Drill-Rap, bei dem oft maskierte und vermummte Männer von Waffen, Drogen und Messerstechereien reden, wird mit einem Anstieg von Gewaltverbrechen in der britischen Hauptstadt in Verbindung gebracht.