Kryptowährung Ethereum (Bild: Pixabay/Worldspectrum)

Bei einem Cyberangriff haben Hacker Kryptowährungen im Wert von mehr als 600 Millionen Dollar aus einem Onlinespiel erbeutet. Wie der Zahlungsdienst Ronin mitteilte, stahlen die Hacker bei dem Angriff vor einer Woche 173.600 Einheiten der Kryptowährung Ether sowie Stablecoin. Es handelte sich um einen der grössten digitalen Raubzüge überhaupt.

Das meiste der Beute befinde sich immer noch auf dem Konto der Hacker, so Ronin. Der Dienst wurde vom Hersteller des beliebten Onlinespiels „Axie Infinity“, Sky Mavis, gegründet, um Transfers von digitaler Währung in und aus dem Spiel heraus zu ermöglichen. Mavis habe den Angriff entdeckt, nachdem sich ein Nutzer darüber beschwert hatte, dass er keine Kryptowährung von seinem Konto transferieren konnte.

Das Unternehmen versprach, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen, um Sicherheitsmassnahmen und -prozesse einzusetzen, um zukünftige Angriffe zu verhindern. Es arbeite mit Strafverfolgungsbehörden, Forensikern und Investoren zusammen, um sicherzustellen, dass keine Gelder der Nutzer verloren gehen. Das Spiel hat laut Angaben der Hersteller täglich 2,5 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen.