thumb

Als erster Outsourcing- und Cloud-Anbieter für KMU in der Schweiz hat die in Glattbrugg domizilierte iSource sein internes Kontrollsystem nach dem derzeit höchsten internationalen Standard ISAE 3402 Typ II (International Standard on Assurance Engagements) zertifiziert.

Der IT-Dienstleister erweitere damit seine Dienstleistungen insbesondere für KMU-Kunden, die beispielsweise Revisionsanforderungen erfüllen müssen, teilt das Unternehmen via Aussendung mit. Damit qualifiziere sich das Glattbrugger Haus aber auch für alle KMUs, die auf ein effektives internes
Kontrollsystem (IKS) auch dann angewiesen seien, wenn sie ihre IT-Ressourcen auslagern wollten, heisst es weiter.

Mit der internationalen Zertifizierung erfülle iSource nicht nur die Ansprüche einer ordentlichen Revision für Kunden, die ihre IT-Ressourcen an iSource auslagern, sondern schaffe die gleiche Transparenz auch für ihr gesamtes Cloud-Angebot, lassen die Glattbrugger weiters wissen. W

Für jedes KMU, das in der öffentlichen Verwaltung, in der Finanz-Branche oder als Dienstleister tätig ist, sei dieser Nachweis dann unumgänglich, wenn beispielsweise für die Jahresabschlussprüfung oder den Geschäftsbericht gesicherte und belegbare Ergebnisse auch für die ausgelagerten Aufgaben auszuweisen seien. Eine solche Dokumentation werde im Prüfbericht nach der Prüfung gemäss ISAE 3402 Typ II festgehalten und den jeweiligen Kunden zur Verfügung gestellt. Denn der Prüfbericht beschreibe und formalisiere die ständigen Kontrollprozesse sowie deren Ziele und Prozeduren, die für die Verarbeitungsverfahren genutzt würden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals