Gehostet wird der Bigbluebutton-Server bei Green (Bild: Green)

Der von CH Open und Green kostenlos zur Verfügung gestellte Schweizer Video Conferencing Server ist jetzt genau ein Jahr lang in Betrieb. In dieser Zeit haben sich gemäss Mitteilung auf dem Server mit der Open Source Software Bigbluebutton über 2'400 User registriert, die rund 5'300 Räume erstellt und etwa 30'000 Online-Meetings abgehalten haben. CH Open und der Schweizer IT-Infrastruktur Anbieter Green wollen den Bigbluebutton-Server auch weiterhin und langfristig kostenlos für alle nutzbar machen. In Kürze erhält der Server zudem ein Update mit zahlreichen neuen, praktischen Features.

Neben Video- und Audio-Kommunikation bietet Bigbluebutton insbesondere auch Meeting-Recording, Breakout-Räume, Chat, gemeinsame Notizen, Umfragen, Screensharing, Folien-Upload, Whiteboards und Video-Sharing an. Gehostet wird die Lösung bei Green.

Insgesamt haben auf dem Server in einem Jahr rund 30'000 Meetings, Workshops, Schulungen, Konferenzen und andere Online-Veranstaltungen von über 1.7 Millionen Minuten stattgefunden, was einer gesamthaften Gesprächsdauer von über drei Jahren entspricht. Der Bigbluebutton-Server hat von kleinen Meetings bis grosse Tagungen gehostet: An den grössten Online-Konferenzen waren über 200 Teilnehmende eingeloggt. Besonders während der zweiten Corona-Welle sei der Server intensiv genutzt worden, heisst es. So hätten an einzelnen Tagen im Dezember über 300 Meetings stattgefunden.

Während dem Pandemie-Jahr 2020 sei die Nachfrage nach Video Conferencing Services massiv gestiegen, sodass der Verein CH Open seine Dienstleistungen weiter ausgebaut habe. So biete man seit Anfang 2021 die Miete eines eigenen Bigbluebutton-Servers inkl. First und Second Level Support an. Aktuell nutzen gemäss den Infos der Kanton St.Gallen, Schule am Bildschirm und Netzwerk Kadertraining dieses Angebot eines Dedicated Servers für rund CHF 500.- pro Monat (Server: Hewlett Packard Enterprise Proliant DL360 Gen10, Intel Xeon Gold 5118 12 Core, 32GB RAM und 1.6 TB SSD).

Des weiteren biete CH Open professionellen Support und fundierte Speaker-Schulungen für die Vorbereitung und Durchführung von grösseren Online-Meetings und virtuellen Konferenzen auf BigBlueButton an. So habe CH Open etwa die Erfahrungen von eigenen Anlässen wie der hybriden IT-Beschaffungskonferenz 2020, der Online-Durchführung der Dinacon 2020 oder dem Open Education Day im April 2021 auch an andere Veranstalter weitergegeben.

Bald stehe ausserdem auch ein grösseres Update an: Denn Ende April 2021 sei die Version 2.3 von Bigbluebutton veröffentlicht worden, die CH Open im Sommer 2021 aufspielen wolle. Dieses Release werde zahlreiche praktische Neuerungen bezüglich Präsentation von Folien (rascher Wechsel), Whiteboard-Management (Freigabe für einzelne Personen), Abspielen von Aufzeichnungen (neuer Player) oder Durchführung von Umfragen (u.a. Freitextantworten) mitbringen. Ausserdem sei die Performance verbessert worden, sodass künftig mehr als 300 Teilnehmende pro Raum möglich sein sollen.
Weitere Infos: https://www.ch-open.ch/bigbluebutton.