Der IT-Markt soll im Soho-Bereich (Small Office/ Home Office) bis 2015 auf über 17 Milliarden Dollar Umsatz zulegen können. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie der Marktforscher von In-Stat.

Nicht zuletzt wegen der Rezession der vergangenen Jahre sei die Zahl der Telearbeiter und Selbständigen deutlich angestiegen, notieren die Analysten. Die Kombination beider Gruppen habe letztlich dazu geführt, dass der Markt für entsprechende Software und Telekommunikations-Einrichtungen deutlich gewachsen sei. "Insgesamt sehen wir ein Plus von 20 Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre", streicht In-Stat-Experte Greg Potter heraus. Wobei er erhebliche Unterschiede bei den jeweiligen Branchen sieht. Laut Potter soll das Wachstum in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bau und Einzelhandel die nächsten Jahre besonders gross sein. Mit einem Wachstum von 150 Prozent werde sich Cloud Computing einen Löwenanteil am Kuchen abschneiden können, ist sich Potter sicher. Aber auch die drahtlose Datenkommunikation werde weiterhin blühen. Dieser Sektor werde umsatzmässig um 45 Prozent zulegen können, so der Marktforscher. Marktforscher noch ein Wachstum von immerhin 45 Prozent.