thumb

Swisscom IT Services hat unter der Bezeichnung "Cloud Products & Technology" einen neuen Geschäftsbereich aus der Taufe gehoben. Verantwortet wird dieser fortan von Gunther Thiel, der laut Mitteilung auch Einsitz im Executive Board nehmen wird.

Der 42-jährige Österreicher arbeitete nach seiner journalistischen Ausbildung zunächst im Verlagswesen. Nebenher erwarb er am Management Center Innsbruck einen Master in Economics mit dem Schwerpunkt Information Management. In den letzten 16 Jahren war der Neo-Swisscom-Manager in verschiedenen leitenden Funktionen in der IT-Branche tätig – darunter sieben Jahre als CEO und CTO von Smapper Technologies. Zuletzt verantwortete er Emea-weit das Big Data Produktportfolio von NetApp.

Wie in der Aussendung betont wird, werden Cloud Services für Swisscom eine strategische Bedeutung erlangen. Kunden sollen künftig vermehrt Anwendungen statt ICT-Infrastruktur beziehen. Auf diese Verschiebung der Nachfrage bereite sich Swisscom jetzt vor. In diesem Zusammenhang soll Thiels Geschäftsbereich die entsprechende Cloud Engine und eine vollautomatisierte Produktionsumgebung aufbauen. Ziel sei es, über die nächsten Jahre einen Grossteil des Swisscom Angebots für Privat- und Geschäftskunden in die Cloud zu legen. Angesichts der zunehmenden Konvergenz rechnet Swisscom in den kommenden Jahren mit einem markant wachsendem Datenvolumen. Swisscom investiere deshalb gut 100 Millionen Schweizer Franken in den Bau eines neuen, hochmodernen Rechenzentrums.