thumb

Microsoft Schweiz holt drei neue Manager in die Geschäftsleitung und besetzt damit auch die Vakanzen nach. Laut Communiqué übernimmt Roger Altorfer per 1. Oktober als Services Lead die Aufgaben von Mathias Henkel, der den Bereich in den letzten sechs Jahren geleitet hat. Caroline Rogge ersetzt per 1. November Nicole Gassler Schwengeler als HR Lead und Tom Kleiber wird per 1. Januar 2014 als neuer Public Sector Lead Einsitz in die Geschäftsleitung der Microsoft Schweiz nehmen.

Roger Altorfer war den Angaben gemäss während rund 10 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei IBM Global Business Services tätig, wo er zuletzt den Financial Services Bereich in der Schweiz und Österreich geführt hat. Während seiner Zeit bei IBM und zuvor bei der Clariden Bank war er demnach für grosse IT- und Business-Transformationsprojekte verantwortlich. Er hat Betriebswirtschaft studiert und übernimmt die Aufgaben von Mathias Henkel, der sich nach sechs Jahren in dieser Funktion einer neuen Herausforderung innerhalb von Microsoft zuwenden werde.

Caroline Rogge blickt auf eine zwölfjährige internationale Karriere bei Microsoft zurück. Begonnen hat sie 2001 im Microsoft HR-Team der Beneluxstaaten, gefolgt von mehreren Jahren in der Emea-HR-Organisation. 2007 erfolgte die Ernennung zur Leiterin HR für das Westeuropa-Hauptquartier mit Verantwortung für die in die Organisation eingebundenen 140 Angestellten, verteilt in 14 Länderniederlassungen, und ab 2010 war sie bei Microsoft International für verschiedene Geschäftseinheiten als HR Manager verantwortlich. Laut Mitteilung habe sie sich während ihrer Zeit bei Microsoft insbesondere für die strategische und operative Talentförderung und 
-rekrutierung eingesetzt. Sie tritt die Nachfolge von Nicole Gassler Schwengeler an, die sich nach zwei Jahren bei Microsoft Schweiz beruflich neu orientiere.

Tom Kleiber verfügt dem Communiqué zufolge über 24 Jahre Erfahrung in der ICT- und Telekommunikationsbrache und bringe aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Gebieten und Unternehmen viel Know-how in den Bereichen öffentlicher Dienst, Energie und Gesundheitswesen mit. Kleiber ist seit 2009 CEO von Connectis, dem System-Integrator für Unified Communications und Microsoft Gold Partner. In den sechs Jahren zuvor hat er bei Elligence als Consultant für IT, Telekommunikation und den Servicebereich führende Unternehmen in Veränderungsprozessen strategisch begleitet. Der Manager trete die seit Anfang Jahr vakante Position als Public Sector Lead im Januar 2014 an, schreibt Microsoft im Communiqué abschliessend.

10821-10821roggedl.103324.jpg
Caroline Rogge
10821-10821altorferdl.103231.jpg
Roger Altorfer
10821-10821kleiberdl.103410.jpg
Tom Kleiber