Stoppt politische Manipulationskampagne in UK: Facebook (Logo: FB)

Das weltweit grösste Soziale Netzwerk Facebook hat nach eigenen Angaben in Grossbritannien 137 gefälschte Nutzerkonten wegen der Verbreitung hetzerischer Kommentare dicht gemacht. Die Profile auf Facebook und Instagram seien aufgrund "ihres Benehmens, nicht wegen der geteilten Inhalte" blockiert worden, erklärte dazu der für Cybersicherheit zuständige Facebook-Manager Nathaniel Gleicher.

Nach Ansicht von Gleicher hätten die Menschen hinter dieser Aktivität sich untereinander abgesprochen und gefälschte Konten genutzt, um andere Anwender über ihre Identität in die Irre zu führen. Die Facebook- und Instagram-Konten erweckten den Eindruck, zu rechtsextremen und antirrechtsextremen Aktivisten zu gehören, wie es in der Facebook-Erklärung hiess. Sie hätten häufig die Namen geändert und Hetze sowie polarisierende Kommentare verbreitet. Dabei sei es vor allem um Einwanderung, Meinungsfreiheit, Rassismus, LGBT-Themen, rechte Politik, Probleme zwischen Indien und Pakistan sowie religiöse Überzeugungen gegangen.

Gleichzeitig sperrte Facebook auch 31 Nutzerkonten in Rumänien, die ebenfalls gefälscht gewesen sein sollen und die das Unternehmen mit der regierenden Sozialdemokratischen Partei (PSD) in Verbindung bringen konnte.

In den vergangenen Jahren ist Facbook immer wieder wegen des weitverbreiteten Missbrauchs seiner Plattformen zur Verbreitung manipulativer und falscher Informationen schwer in die Kritik geraten. Zuletzt ging das Unternehmen jedoch härter gegen Manipulationen vor.