Das neue Green Data Center Zürich West (Bild: zVg)

Der grösste Rechenzentrumsstandort von Green Datacenter erhält Zuwachs. Das Datacenter Zürich-West 3 ist heute im Beisein von Bundesrat Guy Parmelin und zahlreichen Ehrengästen eröffnet worden. Die Datacenter-Bruttogeschossfläche im Campus Lupfig beträgt jetzt damit insgesamt 28’000 Quadratmeter. Rund 70 Millionen Franken hat Green gemäss Mitteilung in den Neubau investiert.

Green zufolge habe in der Schweiz bislan ein Datacenter gefehlt, das die Anforderungen der internationalen Cloud-Anbieter in Bezug auf Leistungsdichte, Sicherheit und Verfügbarkeit erfülle. Diese Lücke habe man nun geschlossen. Mit Zürich-West 3 steigere Green die elektrische Leistung pro Rack auf 25 Kilowatt, heisst es. Gleichzeitig gelinge es Green, den Energieverbrauch im Vollbetrieb auf einem PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) von 1,19 zu halten. Zürich-West 3 zähle somit zu den energieeffizientesten Rechenzentren seiner Klasse. Möglich werde dies durch Luftströmungssimulationen, unabhängige Kühlsysteme für die Datenräume der Kunden, optimierte Betriebspunkte sowie neue Kühlanlagen.

Investiert habe man zudem in die Sicherheit. Acht Sicherheitszonen trennen den Besucher demnach vom Datenraum, wie Green wissen lässt. Neu werde der Zutritt des gesamten Datacenter-Areals von einem zentralen Gate House aus kontrolliert und die gesamten Anlagen von mehreren hundert Kameras überwacht. Auf der Gebäudewestseite stehen Büroräume sowie Verpflegungs- und Erholungszonen für die Mitarbeitenden der Cloud-Anbieter bereit. Roger Süess, CEO von Green Datacenter, erklärt: "Damit stellt Green ein Datacenter zur Verfügung, das sich vollends an den Prozessen und Kriterien der national und international tätigen Cloud-Anbieter orientiert. Gleichzeitig werden wir aber auch Unternehmen auf ihrer Reise in die Cloud unterstützen."

Nachdem Green im April 2019 bereits den Abschluss der Planungsarbeiten für ein neues 16-Megawatt-Cloud-Rechenzentrum verkündet hat, wurde heute die Planungsstudie für zwei weitere Datacenter präsentiert. Diese sieht vor, das Areal in Lupfig auf insgesamt sechs unabhängig operierende Datacenter mit einer Bruttogeschossfläche von 70’000 m2 zu erweitern.

Die Nordfront des neuen Green-Rechenzentrums (Bild: zVg)
Die Nordfront des neuen Green-Rechenzentrums (Bild: zVg)