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Der Schweizer IT-Dienstleister Up-Great mit Sitz in Fehraltdorfer hat eine Informationsplattform für Rettungsdienste realisiert, die den vier Organisationen Allianz Global Assistance, Carelink, Medicall und Rega dabei helfen soll, während Einsätzen Daten auszutauschen.

Die vier Dienste arbeiten bei einem grösseren Unglücksfall im Ausland Hand in Hand, wenn es um die medizinische Versorgung, die psychologische Betreuung sowie den Rücktransport von Schweizer Patienten geht. Dies erfordere zielführende unternehmensübergreifende Massnahmen, um strukturiert und zeitgerecht reagieren zu können, heisst es in einer Aussendung dazu. Eine besondere Bedeutung komme dabei dem Austausch von Patienten- und Einsatzinformationen zwischen den beteiligten Organisationen zu. Hierzu habe man gemeinsam mit der Firma Up-Great ein eigens auf diese Bedürfnisse zugeschnittenes, internetbasiertes Portal namens "Crisis Information Management System (CIMS)" entwickelt, betonen die Rega und Co.

Das realisierte Krisenmanagementsystem basiert auf der Kollaborationsplattform Sharepoint-as-a-Service aus der Up-Great Swiss Cloud. Die cloudbasierte Lösung halte die Betriebskosten während den inaktiven Zeiten besonders tief, heisst es. Im Ernstfall jedoch stelle sie sofort notwendige Ressourcen zur Verfügung. Ad-hoc zusammengestellte Teams fänden sich dank der einfachen Bedienung schnell zurecht und könnten auf einer geschützten, rollenbasierten Oberfläche sensitive Personendaten abrufen und verwalten.



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