M-Files beflügelt Dokumentenmanagement und digitale Prozesse bei Rieker Schuhe (Foto: Rieker)

Die auf Digital Workplace und Output Management ausgerichtete Graphax mit Zentrale in Dietikon hat bei Rieker Schuhe eine M-Files-Lösung als zentrales ECM-System realisiert. M-Files soll der Rieker Gruppe fortan als zentrale Plattform für Dokumentenmanagement und Prozessautomatisierung dienen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Mit mehr als 20.000 Angestellten produziert das internationale Familienunternehmen Rieker Schuhe und Accessoires und beliefert damit etwa 9'000 unabhängige Einzelhändler. Die vorhandene Archivsoftware, individuelle Papier- und Dokumentenablagen und vorwiegend manuelle Prozesse hätten den wachsenden Anforderungen des Unternehmens nicht mehr standhalten können, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Vor diesem Hintergrund habe sich Rieker für eine grundlegende Neugestaltung des Informationsmanagements auf Basis von M-Files entschieden. Mit Hilfe der Dokumentenmanagementexperten von Graphax habe man eine unternehmensweit genutzte Grundlage geschaffen, um zahlreiche Prozesse in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu digitalisieren. Ergänzt worden sei M-Files zusätzlich um das Produkt Smart Fix von Insiders Technologies für die automatische Beleglesung unter Anwendung von KI-Verfahren wie Machine Learning.

Die neue Basis werde für die Digitalisierung und Optimierung zahlreicher Prozesse bei Rieker eingesetzt. Dazu zähle beispielsweise die Verwaltung der gesamten Kommunikation mit den rund 35.000 Kunden in digitalen Kundenmappen. Besonders hoch sei der Nutzen auch beim Handling der mehr als 100.000 Zolldokumente im international produzierenden Unternehmen. In einem digitalen Workflow würden Zollbelege nun zunächst mit Smart Fix ausgelesen und dann nach Dokumentklassen in Zollmappen sicher und transparent abgelegt, heisst es.

Auch der Purchase-2-Pay-Prozess sei entsprechend digitalisiert worden und ermögliche nun durch schnellere und effizientere Abwicklung lukrative Möglichkeiten zum Skonto-Abzug. Beim Retourenmanagement könnten jetzt zwischen 200 und 300 Belege täglich mittels Barcode automatisch erfasst und verarbeitet werden. Schliesslich unterstützt M-Files auch das internationale Vertragsmanagement mit mehr als 2'000 Verträgen. Alle Verträge könnten nun nach einheitlichen Regeln verarbeitet sowie sicher und rechtskonform archiviert werden.