Googel will sich gegen Milliardenstrafe zur Wehr setzen (Logobild: Google)

Der US-amerikanische Internetgigant Google will sich gegen die im März verhängte Milliardenstrafe der EU vor europäischen Gerichten zur Wehr setzen. Dies liess die europäische Kommission in Brüssel verlauten. Google selber gab offiziell keine Stellungnahme dazu ab.

Zur Erinnerung: Die EU-Kommission verdonnerte die Alphabet-Tochter zu einer Strafe von 1,49 Milliarden Euro, weil sie ihre marktbeherrschende Stellung bei Onlinewerbung missbraucht und Konkurrenten behindert habe. Es war bereits das dritte Mal, dass europäische Wettbewerbshüter eine Milliardenstrafe gegen den Internetgiganten verhängten.

Bereits im Juli 2018 hatte die EU-Kommission Google mit einer Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro wegen illegaler Praktiken beim Handy- und Tablet-Betriebssystem Android belegt. Und im Juni 2017 hatte die Behörde ein Bussgeld von 2,42 Milliarden Euro ausgesprochen, weil Google die Konkurrenz bei der Suche nach Onlineshopping-Angeboten benachteiligte. Gegen beide Entscheidungen zog Google vor Gericht.