Der Internetkonzern Google will die Zahl der Hardwarepartner für die Produktion seiner "Chromebooks" erhöhen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe.

"Wir stehen mit den Chromebooks ganz am Anfang. Schon bald werden neue und bessere Geräte auf den Markt kommen", sagte Linus Upson, Vice President Engineering bei Google. Es werde neue Geräte von den bestehenden Hardware-Partnern Samsung und Acer als auch Geräte von weiteren Herstellern geben.

Google steht mit seinem Chromebook-Konzept und dem darauf laufenden Betriebssystem Chrome OS noch relativ am Anfang, die Geräte haben bisher noch keinen Erfolg im Massenmarkt verbuchen können. Die Chromebooks sind zwar bereits ab 200 Dollar (156,92 Euro) zu haben, konzentrieren sich im Gegensatz zu klassischen Desktop-Systemen aber vor allem auf die Nutzung von Online-Services. In aktuellen Versionen hat Google die Software zunehmend um Offline-Möglichkeit und ein traditionelles Interface erweitert.

Im Rahmen der Ausweitung des Kreises der Chromebook-Hersteller wird Google - ähnlich wie bei der Nexus-Reihe bei Smartphones und Tablets - auch ein Chromebook unter eigenem Namen auf den Markt bringen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals