thumb

Der US-amerikanische Internetriese Google mit Sitz im kalifornischen Mountain View will laut einem Medienbericht mit einem Internetlautsprecher ins vernetzte Zuhause vorpreschen. Das Gerät soll ähnlich wie der "Echo"-Lautsprecher von Amazon mit Sprache steuerbar sein und auch auf die Google-Suche zugreifen können, wie der Technologieblog Recode berichtet. Geplant sei eine Vorstellung im Laufe des Jahres, heisst es.

Amazon hatte zuletzt mit seinem vernetzten Lautsprecher in den USA einen Hit gelandet. Über das Gerät kann man Informationen aus dem Internet erfragen, Artikel bei Amazon bestellen und über Softwareschnittstellen auch Haustechnik steuern. Zuletzt baute der Onlinehändler das Angebot mit zwei weiteren Modellen aus. Andere wollen folgen: Der Gründer und Chef des Anbieters vernetzter Lautsprecher, Sonos, John MacFarlane, sagte jüngst, er wolle sein Unternehmen auch in diese Richtung lenken.

Der von Google übernommene Anbieter vernetzter Thermostate, Nest, erwog nach Recode-Informationen ebenfalls, einen solchen Lautsprecher zu entwickeln. Doch das Projekt sei unter anderem von der Sorge darüber zurückgehalten worden, wie Verbraucher einen Sprachassistenten von Google aufnehmen würden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals