Der Internetkonzern Google will Kreisen zufolge am Donnerstag ein Bezahlsystem für Mobiltelefone präsentieren. Die Technik soll es Käufern ermöglichen, im Geschäft oder im Restaurant ihre Rechnung mit dem Telefon statt mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Zunächst soll das mobile Bezahlsystem ausschließlich auf dem Android-Smartphone Nexus S von Samsung und in fünf US-Städten verfügbar sein.

Dafür arbeite Google mit MasterCard zusammen, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Offiziell will Google am Donnerstag in New York eine "neue Innovation" vorstellen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Das Bezahlen mit dem Telefon ist vor allem in Asien schon weit verbreitet. In den USA ist dies noch kein Alltag.

Erst kürzlich hatte das US-Start-Up Square von Twitter-Co-Gründer Jack Dorsey ein ähnliches Konzept präsentiert. Im Gegensatz zu Googles Bezahlsystem setzt Square nicht auf Near Field Communication, sondern auf Kommunikation via Apps.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals