Google empfiehlt seinen Mitarbeitenden Heimarbeit (Logobild: Google ZH)

Google ist das nächste grosse Unternehmen, das seinen Mitarbeitern aufgrund der Coronavirus-Epidemie Heimarbeit empfiehlt. Wie das Unternehmen bekannt gab, sollten sämtliche Mitarbeiter in Nordamerika und Kanada von zu Hause arbeiten, sofern es ihre Arbeit zulässt. Davon sind rund 100.000 Personen betroffen. Die Massnahme soll laut einem internen Memo, das "Business Insider" vorliegt und von Google bestätigt wurde, zunächst bis zum 10. April gelten.

Zuvor hatte das Unternehmen schon seinen Angestellten in San Francisco und Dublin zu Home Office geraten. Auch bei Microsoft, Apple und Facebook wurden in der Bay Area und in Seattle vergangene Woche derartige Massnahmen ergriffen. Ausserdem will das Unternehmen vorerst Werbung für Schutzmasken vorübergehend verbannen. Daneben hat man einen Fonds eingerichtet, damit freie Mitarbeiter sowie Zeitarbeiter in bezahlten Krankenstand gehen können, sollten die an Covid-19 erkranken oder unter Quarantäne gestellt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals