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Die beiden Internetgiganten Google und Facebook haben im abgelaufenen Jahr rund 1,12 Milliarden Franken im Schweizer Online-Werbemarkt abkassiert. Bei einem Gesamtvolumen von 1,8 Milliarden Franken entspricht dies einem Marktanteil von 62 Prozent, wie Schätzungen von Media Focus und IAB Switzerland Association ergeben haben.

Laut Angaben von Media Focus kam allein Google auf Einnahmen von einer Milliarde Franken. Einnahmen. Zum Vergleich: 2016 kam der Search-Bereich, den Google mit 95 Prozent beherrscht, erst auf 450 Millionen Franken.

Von politischer Seite her werden die Forderungen nach Besteuerungsmassnahmen immer lauter. So sagte etwa SP-Nationalrätin Ada Marra gegenüber der "Schweiz am Sonntag: "Es braucht eine Besteuerung der Online-Werbeeinnahmen von Google und Facebook, in Form eines Prozentsatzes." Dieses Geld soll dann in einen Medienfonds einfliessen. Auch SP-Nationalrat Matthias Aebischer schlägt laut der Zeitung in dieselbe Kerbe: "Es kann nicht sein, dass Milliarden verdient, wer am besten mit Algorithmen jongliert. Und der Staat muss dann dafür die Qualität finanzieren, weil Konzerne wie Google und Facebook keine soziale Verantwortung übernehmen." Noch befänden sich Google und Facebook in einem rechtsfreien Raum. "Sie werden aber künftig Abgaben machen müssen", postuliert er in der "Schweiz am Sonntag".