Google einigt sich - so wie Facebook - mit Nine (Logo: Google)

Vor dem Hintergrund des neuen Mediengesetzes in Australien haben Facebook und Google nun auch mit Nine Entertainment eine Einigung erzielt. Das australische Multimedia-Unternehmen teilte am heutigen Dienstag mit, dass es mit Google und Facebook mehrjährige Verträge über die Lieferung von Inhalten im Rahmen des neuen australischen Gesetzes für Nachrichtenmedien unterzeichnet habe.

Der Deal beinhalte die Lieferung von Inhalten für Googles „News Showcase“ für fünf Jahre und für eine ähnliche Facebook-Plattform für drei Jahre. Das in Sydney ansässige Unternehmen erwarte für die Verlagseinheit nun ein Wachstum von 30 bis 40 Millionen australischen Dollar (rund 19 bis 25 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2022. Weitere Einzelheiten gab Nine Entertainment nicht bekannt.