Stoppt Cloud-Projekt für China; Google (Logo: Google)

Die Alphabet-Tochter Google stoppt sein Cloud-Projekt für China. Das unter dem Code-Namen "Isolierte Region" laufende Vorhaben werde eingestellt, gab der Internetgigant bekannt. Ein Cloud-Geschäft mit China stünde derzeit nicht zur Diskussion.

Schon vorher hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insiderkreise berichtet, dass Google auf das Angebot wegen zunehmender geopolitischer Spannungen und der Coronavirus-Pandemie verzichte. Der Suchmaschinenriese erwiderte jedoch, dass die Einstellung des Projekts nicht auf einen dieser beiden Gründe zurückzuführen sei. "Isolierte Region" sei nur einer der Wege, die das Unternehmen erkundet habe, um Anforderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Cloud-Technologie zu erfüllen, sagte ein Unternehmenssprecher. Das Projekt zielte darauf ab, Cloud-Dienste für Unternehmen und Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt bereitzustellen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals