thumb

Der Internetgigant Google hat seine unterschiedlichen Bezahldienste unter dem neuen Namen Google Pay konsolidiert. Er geht aus Android Pay und der Google Wallet hervor, die bislang unterschiedliche Aufgaben erfüllten, und soll Zahlungen fortan vereinheitlichen. Die zugehörige Google-Pay-App ist über den Play Store erhältlich.

Anwender dieser App können sowohl im Netz wie auch in Geschäften damit bezahlen. Anwender von Android Pay bekommen automatisch das Update. Neue Nutzer können ab sofort die App herunter laden. Bei einer der neuen Funktionen handelt es sich um eine neue Version von Google Wallet, über das man Geld anfordern und versenden kann. Dieses Feature nennt der Anbieter jetzt Google Pay Send. Diese Funktion wird aber zunächst nur in den USA und in Grossbritannien verfügbar sein.

Über den neuen Homescreen können jetzt auch Ladengeschäfte angezeigt werden, in denen man mit Google Pay bezahlen kann. Diese Liste ist auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten und aktualisiert sich, je nachdem welche Shops besucht wurden und wo sich der Anwender aufhält. Darüber hinaus können alle Käufe auf dem Homescreen angezeigt werden und die App unterstützt auch Bonusprogramme von Anbietern.

Parallel zu Google Pay präsentiert die Alphabet-Tochter auch eine neue API für die Betreiber von Webseiten, die diese Bezahlmethode unterstützen wollen. Über diese API können die Betreiber schnell verifizieren, ob ein Nutzer Google Pay aktiviert hat. Einige Apps wie AirBnB oder Fandango unterstützten den neuen Service bereits. Wann Google mit dem Bezahldienst auch hierzulande startet, ist bislang noch nicht bekannt.