Künstliche Intelligenz: Google startet Offensive (Bild: Pixabay)

Die Alphabet-Tochter Google plant laut einem Blogeintrag von Konzernchef Sundar Pichai eine gross angelegte Initiative, um seine Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) in der Öffentlichkeit vorzustellen. Die KI-Offensive des Suchmaschinenriesen ist als Reaktion auf das Startup Open AI zu sehen, das mit seinem Textroboter Chat GPT in den vergangenen Wochen für grosses Aufsehen in der Tech-Welt gesorgt hat.

Dem Eintrag nach umfasst die KI-Initiative von Google drei Teile: einen Chatbot mit dem Namen Bard, neue KI-Funktionen in der Google-Suche sowie die Bereitstellungen von Programmierschnittstellen (APIs), mit denen man KI-Anwendungen entwickeln kann.

Google wird durch Chat GPT auch im Wettbewerb mit Microsoft strategisch massiv unter Druck gesetzt. Der Redmonder Software-Gigant, dem mit seiner Suchmaschine Bing bisher nicht übermässig viel Erfolg beschieden war, investierte Milliarden in Open AI und wird Software des Startups seinen Kunden künftig über seine Cloud-Plattform Azure zur Verfügung stellen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals