Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Google Schweiz fördert fortan Weiterbildungskurse in IT-nahen Berufen. Ausgesucht werden die Stipendiaten von den vier Google-Partnern. Konkret den Regionalen Vermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich und des Impact Hubs Switzerland sowie den nicht gewinnorientierten Organisationen Inco Academy und Jobs4refugees, wie Google via Aussendung bekannt gibt.

Den Angaben zufolge sollen mehr als 500 Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, heisst es. Wobei die tatsächliche Zahl von der Nachfrage abhänge.

Auf der Lernplattform Coursera.org können Stipendiaten in selbstständigen Online-Trainings kostenfrei berufsqualifizierende Fachkenntnisse in den Bereichen IT-Support, Projektmanagement, Datenanalyse und Nutzer-Erlebnis-Design (im Fachjargon UX-Design genannt) erwerben. Dabei gehe es nicht um die Ausbildung an Google-spezifischen Inhalten. Die Kurse seien von Google unabhängig auf die Fachbereiche ausgerichtet, betont der Internete-Riese. Ziel sei es, Leuten, die Arbeit suchen oder sich umorientieren wollen, neue Chancen zu eröffnen. Denn in der Coronakrise habe der Bedarf nach mehr Digitalisierung massiv zugenommen. Die mehrmonatige Ausbildung auf der Plattform Coursera stehe aber auch Nichtstipendiaten offen. Nur müssten diese selber für die Kosten aufkommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals