Legt Campus-Neubau auf Eis: Google (Bild: Google)

Der US-amerikanische Internetgigant Google legt den Bau eines riesigen neuen Firmencampus im Silicon Valley aus Kostengründen auf Eis. Laut einem Bericht des US-TV-Senders CNBC sollten die Bauarbeiten für den Google-Campus Downtown West in der Stadt San Jose eigentlich Ende des Jahres beginnen. Die Vorarbeiten seien nun aber gestoppt worden. Wann es auf der Baustelle weitergehen soll, darüber seien die beauftragten Firmen vorerst im Dunkeln gelassen worden.

Der CNBC zufolge sollten auf dem 32 Hektar grossen Campus, für den bereits eine Baugenehmigung vorliegt, Wohnungen und Parks entstehen.

Zur Erinnerung: Der Mutterkonzern von Google, Alphabet, hatte zu Beginn dieses Jahres angekündigt, weltweit rund 12.000 Stellen abzubauen. Im letzten Quartal 2022 hatte Alphabet weniger Umsätze und Gewinne gemacht als erwartet, nachdem Google insbesondere bei den wichtigen Werbeeinnahmen Rückgänge verzeichnet hatte. Die Bilanz für das erste Quartal 2023 veröffentlicht der Konzern voraussichtlich in der kommenden Woche.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals