Google kündigt neue Funktionen für seine Search Engine an (Logo: Google)

Der US-amerikanische Internetgigant Google hat neue Funktionen für seine Suchmaschine lanciert. Mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen werde man daran arbeiten, Informationen weiter zu personalisieren und jedem zugänglich zu machen, liess Ben Gomes, einer der Verantwortlichen für die Suchmaschine, in San Francisco verlauten.

Die Alphabet-Tochter präsentierte die Neuerungen anlässlich ihres 20. Geburtstages von Google. So sollen die Nutzer etwa künftig Antworten auf Fragen bekommen, die sie gar nicht gestellt haben, die sie aber interessieren dürften. Möglich wird dies mit künstlicher Intelligenz, lernenden Maschinen und vielen Daten der jeweiligen Anwender.

Die Neuerungen an der Suchmaschine sollen in den kommenden Wochen sukzessive eingeführt werden. Zum Beispiel "Activity Cards“. Diese Aktivitätskärtchen stellen relevante Ergebnisse einer früheren Suche samt gefundenen Websites zusammen, sodass eine vor Tagen gestartete Suche direkt wieder aufgenommen werden kann. Ähnlich funktionieren die Sammlungen – hier können Nutzer Inhalte zusammenfügen, und Google schlägt weiteres passendes Material vor. Wer etwa Infos zu einem Land sucht, soll noch bessere Tipps für Flüge und Hotels bekommen – so das Kalkül des Internetkonzerns, der die Anwender auf diese Weise noch länger auf seinen Seiten halten will. Die Bildersuche soll künftig zum Beispiel fotografierte Objekte identifizieren können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals