Die Alphabet-Tochter Google hat bekannt gegeben, dass die bekannte Sitelinks-Suchbox ab 21. November nicht mehr in den Google-Suchergebnissen zu sehen sein werde. Die eigentlich ziemlich praktische Funktion soll ersatzlos abgeschafft werden. Mit der Suchbox konnten Nutzer seit zehn Jahren direkt aus den Google-Suchergebnissen heraus eine spezifische Website durchsuchen.
Den Angaben von Google zufolge ist die Nutzung der Sitelinks-Suchbox in letzter Zeit stark zurückgegangen. Daher und auch "um die Suchergebnisse zu vereinfachen" werde diese Suchfunktion entfernt. Einzelne Webseiten könnten jedoch weiterhin mit Google durchsucht werden, denn der "site:"-Parameter sei von der Abschaltung nicht betroffen, heisst es.
Die Eliminierung der Sitelink-Suchbox betrifft den Infos der Alphabet-Tochter zufolge alle Sprachen und Länder weltweit. Die Änderung habe aber keinen Einfluss auf das Ranking oder andere visuelle Elemente der Sitelinks. Für Webmaster erfordert die Abschaffung dennoch technische Anpassungen. In Googles Search-Central-Blog wird erklärt, welche Schritte nun notwendig seien, um die Umstellung ohne Komplikationen für die eigene Seite zu bewältigen.

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