Google verwaltet Gesundheitsdaten von Millionen von Menschen (Logo: Google)

Der US-amerikanische Internet-Gigant Google hat gemäss einer Mitteilung mit Ascension seinen bisher grössten Cloud-Computing-Kunden im Gesundheitswesen an Land gezogen. Aufgrund des Deals erhalte Google Zugang zu Daten, die bei der potenziell lukrativen Entwicklung von künstlicher Intelligenz hilfreich sein könnten.

Bereits zuvor berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ), dass Google sich mit Ascension zusammengetan habe, um persönliche gesundheitsbezogene Informationen von Millionen US-Bürgern in 21 Bundesstaaten zu sammeln. Die Partnerschaft würde auch Anwendungen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen untersuchen, um die klinische Wirksamkeit sowie die Patientensicherheit zu verbessern, so Ascension in einer Erklärung.

Die an dem Projekt beteiligten Daten sollen unter anderem Laborergebnisse, Arztdiagnosen und Krankenhausaufenthalte umfassen und die vollständige Gesundheitshistorie mit Patientennamen und Geburtsdaten beinhalten, so das WSJ weiter.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals