Logo: Google Cloud

Google Cloud hat eine Reihe neuer Produkte für den Einzelhandel angekündigt. Darunter befindet sich eine Produktsuchmaschine auf Basis der Google-Suche. Thomas Kurian, CEO von Google Cloud, hatte die neuen Retail-Lösungen in einem Posting vorab genauer vorgestellt. In die Testphase geht "Google Cloud Search for Retail, das dann in diesem Jahr in einem breiteren Markt eingeführt werden soll. Es kombiniert die Suchalgorithmen von Google mit KI, um den Händlern verbesserte Suchergebnisse in ihren Shops, aber auch in Händler-Apps anzubieten.

Zudem testet der Cloud-Dienst ein neues Einzelhandelsangebot auf Basis von Anthos, Googles Anwendungsplattform zur Verwaltung von Cloud und lokalen Umgebungen. Damit sollen Einzelhändler bei Deployment, Konfiguration und Verwaltung von Applikationen über ihre Standorte hinweg unterstützt werden.

In seinem Blogbeitrag hat Kurian desweiteren einen Praxisleitfaden für den Einsatz von Googles Analytics-Plattform Bigquery zur Erstellung von Personalisierungs- und Empfehlungsmodellen für den Einzelhandel angekündigt. Der Guide soll den Titel „Google Cloud 1:1 Engagement for Retail“ tragen. Darüber hinaus hat Kurian mitgeteilt, dass Leistungsangebot für den Einzelhandel auszubauen. So soll Google Kunden aus dem Handelsbereich beispielsweise gezielt dabei helfen, Nachfrage-Peaks, wie am Black Friday, ohne Probleme bewältigen zu können.