thumb

Der kalifornische Internetgigant Google hat sich einen Chip-Spezialisten von Apple geangelt, der der Alphabet-Tochter offenbar dabei unter die Arme greifen soll, um spezielle Chips für künftige Pixel Smartphones zu entwickeln. Gemäss dem Branchendienst Variety handelt es sich namentlich um Manu Gulati, der bei Apple jahrelang für die eigenentwickelten Apple-Chips zuständig war.

Bei Google nimmt Gulati laut Variety-Berichjt die Position des Lead System-on-Chip Architekten ein. Gulati war seit 2009 für Apple tätig und trieb dabei unter anderem die eigenentwickelten Chips für das iPad, das iPhone und die Apple TV Set-Top-Box voran. Apple setzt seit 2010 seine eigenen Chips ein, der iPad im Jahr 2010 wurde zum Beispiel mit dem A4-Chip von Apple ausgeliefert.

Die Alphabet-Tochter hingegen setzte beim Chip-Design bislang auf den Hardware-Partner Qualcomm. Die ersten Pixel Smartphones brachte Google im Herbst 2016 auf den Markt, inzwischen soll Google weitere Pixel Smartphones planen.

Neben Gulati soll Google noch nach weiteren Chip-Experten Ausschau halten, um mehr Gestaltungsspielraum und Kontrolle bei künftigen Pixel Smartphones zu erhalten, heisst es im Bericht weiters.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals