Ausschnitt des Buchcovers (Bild: Goethe-Universität)

Übertitelt sich ein Buch mit "Lithium-Ion Batteries", so mag dies einen nicht vom Hocker zu reissen. Aber als rein maschinengeneriertes Buch scheint die Veröffentlichung beim Wissenschaftsverlag Springer Nature aber doch etwas Besonderes, auch aus kultureller Sicht: Hinter dem Autorennamen "Beta Writer" verbirgt sich nämlich nichts Anderes als ein Algorithmus, der von Forschern der Angewandten Computerlinguistik an der Frankfurter Goethe-Universität entwickelt wurde.

Die Universität stetll das Buch als kostenlosen Download zur Verfügung. Textinhalte werden bei dem entwickelten Verfahren mit Hilfe von Computern analysiert, relevante Publikationen werden ausgewählt und verarbeitet. Das so zusammengestellte Buch ist den Angaben zufolge eine automatisch generierte Zusammenfassung einer grossen Zahl aktueller Forschungsartikel.

"Mit dieser Publikation wollen wir zeigen, zu welchem Grad die Herausforderungen der maschinengenerierten Publikation inzwischen gelöst werden können, wenn Fachleute aus wissenschaftlichen Verlagen mit Computerlinguisten zusammenarbeiten", betont Projektleiter Christian Chiarcos. "Wir haben dabei auch besser verstanden, welche Erwartungen es auf Seiten der Autoren, Herausgeber, Verlage und Käufer gibt. Und zwar sowohl in Bezug auf die wissenschaftlichen als auch die wirtschaftlichen Anforderungen."

Für "Lithium-Ion Batteries" analysierte Beta Writer Textinhalte und wählte relevante Publikationen aus, die zuvor auf der Plattform Springer Link veröffentlicht wurden. Diese wissenschaftlich begutachteten Veröffentlichungen wurden von dem Algorithmus einem ähnlichkeitsbasierten Clustering unterzogen, um die Quelldokumente in zusammenhängende Kapitel und Abschnitte zu gliedern.

In der Kapitelstruktur wurden prägnante Zusammenfassungen der publizierten Artikel eingefügt und miteinander verflochten. Die extrahierten Textpassagen sind mit Hyperlinks versehen, so dass der Leser eindeutige Verweise auf die Quelldokumente erhält. Automatisch erstellte Inhaltsverzeichnisse und Referenzen sollen die Orientierung innerhalb des Buchprototypen erleichtern.

Zum Download hier!!



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals