Server-Umsatz im 4. Quartal 2018 in Dollar (Tabelle: Gartner)

Der weltweite Server-Markt hat sein Wachstum auch im vierten Quartal 2018 fortgesetzt, so das Research- und Beratungsunternehmen Gartner. Konkret legte er im Berichtszeitraum um 17,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zu, während die Stückzahl der ausgelieferten Server im gleichen Zeitraum um 8,5 Prozent anstieg. Im Gesamtjahr 2018 lag das Umsatzwachstum bei 30,1 Prozent, in Stückzahlen waren es 13,1 Prozent mehr als im Jahr 2017.

"Service-Provider investierten weiter verstärkt in Datenzentren, wenn auch auf niedrigerem Niveau als zu Anfang des Jahres 2017. Sie reagierten damit auf die steigende Nachfrage von Kunden und darauf, dass Unternehmen Services bei Cloud-Providern einkaufen", erklärt Kiyomi Yamada, Senior Principal Analyst bei Gartner. "Um von den Veränderungen im Markt für Data-Center-Infrastruktur zu profitieren, sollten Server-Hersteller sich auf ein weiteres Wachstum in der Server-Nachfrage auch im Jahr 2019 einstellen. Gegenüber dem Jahr 2018 wird sich das Wachstum allerdings voraussichtlich verlangsamen."

Server-Absatz im 4. Quartal 2018 nach Stückzahlen (Tabelle: Gartner)
Server-Absatz im 4. Quartal 2018 nach Stückzahlen (Tabelle: Gartner)