Der weltweite Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt legte 2017 wertmässig um 29,5 Prozent auf insgesamt 23,5 Milliarden US-Dollar zu, gegenüber 18,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Dies errechneten die Marktforscher von Gartner. Amazon besetzte auch 2017 klar die Spitzenposition im IaaS-Markt, gefolgt von Microsoft, Alibaba, Google und IBM. Wobei Microsoft mit einem Plus von 98 Prozent von allen Anbietern am stärksten gewachsen ist.

"Die vier grössten Anbieter verfügen über starke IaaS-Angebote und konnten ein gesundes Wachstum verzeichnen. Dies liegt daran, dass die Einführung von IaaS von einer breiten Masse an Unternehmen voll akzeptiert wurde und die Verfügbarkeit der Cloud auf neue Regionen und Länder ausgedehnt werden konnte", erläutert Sid Nag, Research Director bei Gartner. "Die IT-Ausgaben für Cloud machen heute mehr als 20 Prozent des gesamten IT-Budgets für Unternehmen aus, die Cloud nutzen. Viele dieser Unternehmen nutzen heute die Cloud zur Unterstützung der Produktionsumgebungen und geschäftskritischer Abläufe."

Mit 51,8 Prozent Marktanteil reklamierte Amazon laut Gartner mehr als die Hälfte des Weltmarktes für sich. Allerdings musste der Riese aus Seattle im US-Bundesstaat Washington gegenüber 2016, als der Anteil noch bei 53,7 Prozent lag, leicht Federn lassen. Microsoft hingegen konnten seinen Anteil von 8,7 Prozent (2016) im letzten Jahr auf 13,3 Prozent verbessern. Alibabas Anteil am Weltmarkt stieg in derselben Zeit von 3,7 auf 4,6 Prozent.

Die Entwicklung des IaaS Public Cloud Service Markt von 2016 auf 2017 (Tabelle: Gartner)