Bundesräting Doris Leuthard (Bild: Uvek)

Kommenden Montag und Dienstag wird die Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard in New York am ersten Treffen des internationalen Panels zu Fragen digitaler Kooperation teilnehmen. Dieses Gremium ist vergangenen Juli vom Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, lanciert worden und umfasst 22 Persönlichkeiten aus Regierungen, Privatwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Es soll konkrete Vorschläge erarbeiten, wie die weltweite Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung verbessert werden könne.

Das Gremium wird von Melinda Gates, Mitbegründerin der Bill & Melinda Gates Foundation, und Jack Ma, Gründer der Alibaba-Gruppe, geleitet. Aufgabe des Panels ist es gemäss Mitteilung, Lücken im aktuellen globalen Gouvernanz-Ökosystem der digitalen Welt zu identifizieren und Vorschläge zur Verbesserung der digitalen Kooperation zum Nutzen aller anzubringen. Insbesondere hofft die Schweiz, die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor effizienter zu machen. Das Panel will seinen Bericht und seine Empfehlungen im Frühjahr 2019 veröffentlichen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals