Chipfabrik von Global Foundries in Dresden (© Global Foundries)

Der Chipauftragsfertiger Global Foundries hat Insidern zufolge einen vertraulichen Börsenantrag in den USA gestellt. Der Sprung auf das Handelsparkett in New York könnte das Unternehmen mit rund 25 Milliarden Dollar bewerten, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Schritt zeige, dass Global Foundries nicht bereit sei, ein milliardenschweres Angebot des Chipkonzerns Intel anzunehmen.

Das Unternehmen wolle seine Börsenpläne im Oktober öffentlich machen und Ende 2021 oder Anfang 2022 die Neuemission anpeilen. Das Vorhaben sei von der Entwicklung auf den Märkten abhängig, und der Zeitplan könnte sich noch ändern. Global Foundries wollte sich nicht dazu äussern.

Einem früheren Medienbericht zufolge führt Intel Gespräche über den Kauf von Global Foundries. Die Kaufsumme solle rund 30 Milliarden Dollar betragen, berichtete das „Wall Street Journal“ Mitte Juli. Global Foundries ist neben der taiwanischen TSMC und Samsung Electronics einer der drei grössten Auftragsfertiger für Halbleiter weltweit. Das US-Unternehmen gehört dem Staatsfonds von Abu Dhabi, Mubadala.

Für Intel wäre der milliardenschwere Zukauf ein Paukenschlag. Die seit Monaten andauernden Lieferengpässe bei Halbleitern setzen ganze Branchen unter Druck. Ein Deal mit Global Foundries würde den US-Konzern in die Lage versetzen, die Produktion stärker hochzufahren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals