Der Wearable-Markt zieht an (Bild: Fotolia/ Improduction)

Laut der neuesten Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner werden sich die weltweiten Ausgaben von Endverbrauchern für Wearables im Jahr 2020 auf 52 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies entspricht einem Anstieg von 27 Prozent gegenüber 2019. Für das aktuell laufende Jahr werden die weltweiten Ausgaben für Wearables auf 41 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Gartner zufolge werden die Endverbraucher am meisten für Smartwatches und Smart Clothing ausgeben, sodass die Ausgaben im Jahr 2020 voraussichtlich um 34 Prozent bzw. 52 Prozent steigen werden.

"Immer mehr Anwender, die in das Smartwatch-Segment einsteigen, ersetzen Armbänder durch Smartwatches", sagt dazu Ranjit Atwal, Senior Research Director bei Gartner. "Während die führenden Marken Apple Watch und Samsung Galaxy Watch ihre Smartwatches preislich im Premium-Segment verorten, werden diesen preisgünstigere Anbieter wie Xiaomi und Huawei mit preiswerteren Smartwatches entgegentreten. Wir gehen davon aus, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise für Smartwatches zwischen 2020 und 2021 um 4,5 Prozent sinken werden."