Roger Lussi (Bild: zVg)

Bei der Schweizer IT-Dienstleisterin GIA Informatik übernimmt Roger Lussi ab 1. Januar 2021 die Leitung des Bereichs SAP Technologie. Er folgt Pius Peter nach, der gemäss Mitteilung nach einer jahrzehntelangen Karriere beim IT-Unternehmen aus Oftringen in den Ruhestand tritt. Lussi ist bereits seit 2018 stellvertretender Leiter der SAP-Sparte von GIA und daneben für das Unternehmen auch als Servicemanager tätig.

Den Infos zufolge will Lussi die Abteilung SAP Technologie verstärkt in Richtung Hybrid Cloud weiterentwickeln. Zudem übernehme er klassische Aufgaben aus dem Service Management wie das Bewirtschaften und Überwachen von Service-Level-Agreements (SLA) und das Planen und Durchführen von Qualitätssicherungsmassnahmen.

Was den beruflichen Werdegang anbelangt, so arbeitete Roger Lussi nach verschiedenen Stationen ab 2004 als System Engineer und Projektleiter bei der Basler Versicherung und der Bâloise Bank Soba. Dort verantwortete er unter anderem das Projekt zur Ablösung der Unix-Systemplattform SUN Solaris durch Suse Linux. Von 2009 bis 2014 war er als Leiter Basis Services für die gesamte Serverinfrastruktur des Bâloise-Konzerns zuständig und leitete den Aufbau der Serverinfrastruktur für das Insourcing der ausländischen Ländergesellschaften der Bâloise. Anschliessend betreute er die strategischen IT-Einheiten der belgischen und luxemburgischen Ländergesellschaften.

Lussi absolvierte nach einer Lehre als Elektromonteur 1995 an der Höheren Fachschule für Wirtschaft und Management der Teko Luzern die Ausbildung zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker. Nach mehreren technischen und organisatorischen Zertifizierungen erlangte er 2015 einen MAS in Information Systems Management an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals