Stephan Wintsch, Verwaltungsratspräsident der GIA Informatik (Bild: zVg)

Die in Oftrigen domizilierte Gia Informatik übernimmt per sofort sämtliche Aktien des Badener IT-Unternehmens Avectris. Damit entsteht einer der grössten Schweizer IT-Dienstleister mit über 600 Mitarbeitenden. Über den Kaufpreis wurde der Mantel des Schweigens gelegt.

Die beiden Unternehmen seien auf unterschiedlichen Märkten mit vergleichbaren Dienstleistungen präsent und ergänzten sich somit in idealer Weise, heisst es in einer Aussendung dazu. Die zur Grapha-Holding mit Sitz in Hergiswil gehörende GIA ist den Angaben zufolge vor allem im Industrie-Sektor aktiv, während Avectris den Fokus auf Versorger, Gesundheitswesen, Finanzwirtschaft und Dienstleister legt. Das Portfolio der beiden Häuser umfasst demnach ein breites Angebot an IT-Dienstleistungen IT-Services wie etwa Cloud & Datacenter, Workplace-Lösungen, SAP-Beratung und 
-Implementierung, RPA, Digitalisierungslösungen sowie CAD/PDM-Lösungen.

Stephan Wintsch, Verwaltungsratspräsident der GIA Informatik, lässt sich in der Aussendung zitieren: "Nach mehreren kleineren Akquisitionen gelingt uns nun durch die Übernahme von Avectris der Sprung auf eine führende Position im Schweizer IT-Markt." Und wie GIA-CEO Peter Merz in der Aussendung betont, habe man die starke Performance von Avectris schon länger beobachtet. Avectris hat erst kürzlich die Jahreszahlen vorgelegt und dabei für das Geschäftsjahr 2019/2020 einen Gruppenumsatz von 138,4 Millionen Franken ausgewiesen. Das ist ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Damit wuchsen die Badener im fünften Jahr in Folge, allerdings auch in Folge mehrere Übernahmen.

Wie GIA in der Mitteilung betont, sein kein Stellenabbau geplant. Avectris beschäftigt rund 500 Personen in Baden, Dübendorf, Wallisellen und Wangen. GIA verfügt nach eigenen Angaben an ihren zwei Niederlassungen in Oftringen und Felben-Wellhausen über 135 Mitarbeitende. Die bisherigen Eigentümer der Avectris, die Axpo Holding, die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich und AEW Energie, hätten zugesichert, ihre IT-Leistungen weiterhin von Avectris zu beziehen, heisst es abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals