Alphabet mit Gewinneinbruch (Bild: Alphabet)

Alphabet musste im zweiten Quartal des laufenden Jahres aufgrund höherer Kosten und sinkender Werbeeinnahmen während der Corona-Pandemie Tribut zahlen. Der Gewinn brach bei der Konzernmutter von Google nämlich im Jahresvergleich von 9,95 Milliarden auf 6,96 Milliarden Dollar (5,87 Mrd Euro) ein, wie der Internetriese verlauten lässt.

Grund dafür ist vor allem, dass Alphabets Geldmaschine, nämlich das Anzeigengeschäft von Google, in der Krise einen seltenen Dämpfer erhalten hat. Insgesamt schrumpfte der Umsatz des Konzerns um rund zwei Prozent auf 38,3 Milliarden Dollar. Stark entwickelten sich indes die Werbeerlöse der Video-Tochter Youtube, hier gab es ein Plus von sechs Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar. Und ein grosses Plus steht bei Googles Cloud-Geschäft zu Buche. Es kletterte um 43 Prozent auf nunmehr 3,0 Milliarden Dollar.