Bild: Unsplash.com/ Kote Puerto

Gesunkene Preise am Markt für Speicherchips liessen den Gewinn des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung hat im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres stark einbrechen. Konkret fiell der Betriebsgewinn von Juli bis September um 56 Prozent auf 7,7 Billionen Won (rund 6,4 Milliarden Schweizer Franken), wie der weltweit grösste Halbleiter-Hersteller nach ersten Berechnungen wissen lässt. Ein Jahr zuvor stand noch ein Rekordgewinn von 17,6 Billionen Won (14,62 Mrd. Schweizer Franken) zu Buche. Der Umsatz ging im Jahresvergleich voraussichtlich um 5,3 Prozent auf 62 Billionen Won (51,50 Mrd. Franken) zurück.

Dessen ungeachtet legte der Aktienkurs von Samsung dennoch um rund ein Prozent zu, da Analysten mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet hatten. Verhindert wurde dieser durch unerwartet gute Verkäufe des neuen Smartphones Galaxy 10.

Detaillierte Bilanzdaten sollen Ende des Monats veröffentlicht werden. Der Gewinn des Konzerns dürfte im laufenden vierten Quartal erneut sinken, sagen Analysten voraus. Auch der Handelskrieg zwischen den USA und China belastet das Geschäft der Südkoreaner.