Olaf Riebe (Bild: zVg)

Mit Urs von Ins als neuem Chief Marketing Officer (CMO) und Olaf Riebe als neuem Chief Technical Digital Officer (CTDO) füllt Quickline die vakanten Stühle in der Geschäftsleitung auf. Zusammen mit CEO Frédéric Goetschmann sowie Egon Perathoner, Chief Operating Officer (COO), bilden sie das neue Führungsteam von Quickline

Sowohl Urs von Ins wie auch Olaf Riebe seien ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet, verfügten über langjährige Führungserfahrung und sollen ergänzendes Know-how ins Telekommunikations-Unternehmen am Bielersee einbringen, teilt Quickline via Aussendung mit.

Der 1967 geborene Urs von Ins war laut den Angaben zuletzt beim ICT-Grosshandel- und Logistikdienstleister Also (Schweiz) als Managing Director Services tätig. Seine berufliche Laufbahn begann der Supply-Chain-Experte bei der Post, wo er verschiedene Stationen durchlief. In seiner Funktion als Head of Business Develompent der Postlogistics habe er u.a. die Business-Development-Abteilung neu aufgebaut, ebenso das Geschäftsfeld "Electronic Commerce". Von Ins verfügt über ein eidgenössisches Diplom als Marketingleiter sowie eine Advanced-Executive-Ausbildung am renommierten Management-Institut Insead von Fontainebleau in Paris (Frankreich).

Olaf Riebe, Jahrgang 1960, stösst vom international tätigen Software-Unternehmen IMTF, wo er als Group CTO und Head of Business Unit Enterprise Content Management Teil der Geschäftsleitung war, zu Quickline. Der studierte Informatiker war mehrere Jahre im Wissenschaftsbereich tätig, forschte auf dem Gebiet der Parallelrechner- und Netzwerkarchitekturen und leitete das Pilot-Projekt des Deutschen Forschungsnetzes DFN zur Einführung zukünftiger Internetprotokolle. Danach wechselte er in die Privatwirtschaft, wo er während rund 25 Jahren diverse Führungsstationen in verschiedenen mittelständischen Unternehmen durchlief. U.a. verantwortete er mehrere Jahre als Vice President der Beta Systems Software die Bereiche Produktentwicklung, Marketing und das Business Development der Business Unit Document Management Systems. Riebe studierte Technische Informatik und Computertechnik an der Technischen Universität Ilmenau (Deutschland) und promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin.

Urs von Ins (Bild: zVg)
Urs von Ins (Bild: zVg)