thumb

Die Konzernrechtsabteilung der Schaffhausener Georg Fischer AG hat unternehmensweit auf ein digitales Vertragsmanagement umgestellt. Bei der Umsetzung kam die auf Business Prozess Management fokussierte Systemintegratorin Entana Business Solutions mit Sitz in Baar zum Zug.

Die von Entana eingeführte IT-Lösung soll laut Unternehmensangaben dazu beitragen, die wichtigsten Verträge der Konzerngesellschaften zentral auf einem Server zu verwalten und Risiken aus Vertragsverhältnissen zu minimieren. „Mit der angestrebten zentralen Erfassung wichtiger Verträge auf einem separaten Server kann die Rechtsabteilung wesentlich einfacher und direkter die Verträge überwachen, Complianceanforderungen sicherstellen oder unterschiedlichste Auswertungen vornehmen“, heisst es dazu.

Ein zentral organisiertes, digitales Vertragsmanagement war bei dem weltweit in der Umwelt- und Klimatechnik, im Automotive-Bereich und im Werkzeug- und Formenbau engagierten Konzern (www.georgfischer.com) schon länger in Planung. Matthias Blumentrath, Leiter Recht der Unternehmensgruppe GF Automotive: „Gerade weil Georg Fischer so viele Standorte hat, wollten wir eine Lösung schaffen, die uns im Bedarfsfall in die Lage versetzt, schnell und unternehmensweit einen Überblick über die Vertragssituation zu erhalten. Zudem ist jetzt auch unser interner Anwaltskollege in China aktiv in alle Vertragsabläufe eingebunden.“ Weitere Vorteile der neuen IT-Lösung seien unter anderem geringere Kopier- und Verteilvorgänge von Vertragsunterlagen und eine vorbildliche Kommunikationsleistung der Rechtsabteilung, wird verlautet.

206-206marke.jpg