thumb

Die Gemeinde Horw hat ihre IT-Infrastruktur in die Rack Lounge ihres langjährigen IT-Partners Leuchter IT Solutions ausgelagert, die im neuen Rechenzentrum "DC LuZ Luzern Nord" von CKW Fiber Services in Littau untergebracht ist.

Anlass der Auslagerung war der Umbau des Horwer Gemeindehauses, aufgrund dessen die IT-Infrastruktur neu organisiert werden musste. Der Horwer Gemeinderat sowie der Leiter Informatik der Gemeinde Horw, Hanspeter Brun, haben sich nach einer eingehenden Analyse klar für eine Auslagerung der IT entschieden, heisst es in einer Aussendung dazu. Die wichtigsten Aspekte bei dieser Entscheidung seien die dadurch zu erreichende Georedundanz und erhöhte Sicherheit des Datacenters gewesen, heisst es. "Die Qualität und Sicherheit, welche uns das Rechenzentrum der CKW Fiber Services bietet, hätten wir mit einer eigenen Lösung nie erreichen können", betont Hanspeter Brun.

Das DC LuZ Luzern Nord bietet auf 1.250 Quadratmetern Rechenzentrumfläche verschiedene IT-Infrastruktur-Services für IT-Dienstleister, KMU sowie Grosskunden. Neben selbst ausbaubaren Grossflächen in separaten Räumen bietet CFS einzelne Racks oder private Räume mit sechs eingebauten Racks in der "Rack Lounge" an. "Dank dem dedizierten und zusätzlich geschützten Zugang zu unserer Rack Lounge können wir unseren Kunden noch mehr Sicherheit und Anonymität bieten", sagt René Jenni, CEO der Leuchter IT Infrastructure Solutions. Auch für die die eigene Leuchter Cloud sei das neue Rechenzentrum ein grosser Mehrwehrt, streicht Jenni weiters hervor. Leuchter ist seit einigen Jahren IT-Dienstleistungspartner der Gemeinde Horw und unterstützt die Informatikabteilung beim Betrieb der gemeindeeigenen IT-Infrastruktur.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals