Apotheken-Netzwerk Galenicare bildet Mitarbeitende mit E-Tutor aus (Bild: Galenicare)

Das schweizerische Apothekennetzwerk Galenicare setzt bei der Aus- und Weiterbildung von Apothekerinnen und Pharma-Assistentinnen in Apotheken künftig auf die Lernplattform E-Tutor der auf digitale Schulungs- und Prüfungslösungsanbieterin fokussierten Steag und Partner mit Sitz in St. Gallen.

Mit E-Tutor könne man in kurzer Zeit und ortsunabhängig Schulungen durchführen, argumentiert Galenicare. Die Einbindung dieser Lernplattform erfolgte den Angaben zufolge schrittweise: Mit Anpassungen wurde demnach das firmeninterne Bildungsinventar kontinuierlich auf das neue System überführt. Mittlerweile sei man bei Galenicare durch die gemeinsame Weiterentwicklung von Lerninhalten mit Steag so weit, dass die Produktion von eigenen E-Learning- beziehungsweise WBT-Modulen und modernen Anwendungen wie Mobile Learning möglich sei.

"Der Administrationsaufwand hat sich zu unseren Gunsten minimiert und wir verfügen nun über ein gemeinsames und einheitliches Bildungscontrolling", konstatiert Daniel Vogel, Leiter Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung bei Galenicare. Durch die raschen Zugriffsmöglichkeiten auf Auswertungen und Einladungen könnten bei den Administrations- und Betriebskosten auch beträchtlich Kosten gespart werden, so Vogel weiters.

Daniel Vogel, Leiter Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung bei Galenicare
Daniel Vogel, Leiter Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung bei Galenicare