Das Galaxy Fold 5G von Samsung (Bild: zVg)

Das neue Samsung Galaxy Fold 5G kommt in in die Schweiz. Ab dem 18. Oktober ist es bei Swisscom, Sunrise, Salt und Mobilezone in den Farben "Space Silver" und "Cosmos Black" verfügbar. Allerdings ist die Stückzahl begrenzt. Wobei aber das gefaltete Smartphone ohnehin nicht für Otto Normalverbraucher in Frage kommt, ist doch der Kaufpreis von 2100.- Schweizer Franken nicht gerade für jedermann oder jedefrau erschwinglich.

Jedenfalls steht das Galaxy Fold 5G mit dem 7,3 Zoll Infinity Flex-Display für eine neue Smartphone-Kategorie. Auf dem geschlossenen Gerät kann der Nutzer über das Frontdisplay auf die wichtigsten Informationen zugreifen. Das volle Potential entfaltet das Smartphone, sobald es geöffnet ist. Nutzer können mehrere Funktionen gleichzeitig nutzen, Videos schauen und Spiele spielen. Samsung hat nämlich mit Partnern eine neue Benutzeroberfläche entwickelt, über die die Nutzer unter anderem mit der "Multi Active Window"-Funktion bis zu drei kompatible Apps parallel verwenden können.